Dinosaurier
Riesige Saurier
Dinosaurier lebten vor etwa 66 Millionen Jahren und waren DIE Könige der Lebewesen in dieser Zeit. Viele Fleischfresser wie der T-Rex lebten in der Kreidezeit, viele Pflanzenfresser in dem Jura Zeitalter. Man dachte lange Zeit, dass der Tyrannosaurus Rex (deutsch: Tyrannenechse) der größte Landfleischfresser der Welt war, bis man den Giganotosaurus (deutsch: riesige südliche Echse) fand. Auch dieser blieb eine kurze Zeit der größte Fleischfresser. Aber nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist das der Spinosaurus (deutsch: Dornenechse). Er war 18 Meter lang und 5 Meter hoch und lebte semi-aquatisch, was bedeutet, dass er an Land und im Wasser leben konnte. Trotzdem würde in einem Kampf höchstwahrscheinlich der T Rex gewinnen, da er eine höhere Bisskraft hatte.
Kleinere Wesen
Es gibt auch kleinere Saurier wie den Velociraptor, der anders als zum Beispiel in Jurassic Park, in echt nur so groß war wie ein Huhn. Der Archäopteryx war ebenfalls nur so groß wie ein Spatz.
Allgemein
Es gibt viele und vielseitige Dinosaurier. Manche sind groß, manche klein, manche hatten Federn, manche nicht. Und wir lernen über die Jahre immer mehr über sie und finden durch Ausgrabungen weiterhin, die zu stets neuen Erkenntnissen in der Dinoforschung führen.
Julian Scheuren