mhm...stimmt wirklich,  Neue Beiträge

Die Welt der Farben

Farben sehen wir alle im Alltag. Da wir, zumindest ich, bis ich recherchiert habe, auch erstaunlich wenig darüber wusste, habe ich das mal in einigen Punkten zusammengefasst.  

Die Frage, die man sich zu diesem Thema so ziemlich als erstes stellt, ist natürlich:  

1. Wie können wir Farben sehen? 

Hier habe ich das mal kurz zusammengefasst:

Grundvoraussetzung, um Farben zu sehen, ist Licht. Wir können die Farben verschiedener Gegenstände wahrnehmen, weil sie Lichtstrahlen aufnehmen und diese reflektieren. Eine Farbe ist ein durch das Auge vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird. 

2. Sind Schwarz und Weiß Farben? 

Technisch gesehen sind Schwarz und Weiß unbunte Farben oder reine Nichtfarben. Das bedeutet, es ist der Zustand, wenn keine Farbe vorhanden ist.  Wenn man Gelb, Magenta und Cyan (blaugrün) zu gleichen Teilen mischt, erhält man Schwarz. Mit den drei Grundfarben, welche ich später noch erläutern werde, erhält man weiß. 

3. Können wir uns Farben vorstellen, die es nicht gibt? 

Es ist weder physikalisch noch biologisch möglich, eine neue Farbe zu entdecken. Andere Lebewesen haben andere Sinneszellen und können ein anderes Farbspektrum sehen. Etwas, das wir nicht beschreiben können, ist in unserer Wahrnehmung gewissermaßen nicht existent. Zudem sind bereits alle Farben, die wir sehen können, bekannt. Doch wir können zumindest Farbmischungen erstellen, die es vielleicht bis dato noch nicht gibt, indem wir z.B. lila mit einer bestimmten Menge gelb mischen, so dass ein spezieller Farbton entsteht.  

4. Was sehen Blinde? 

Geburtsblinde Menschen sehen gar nichts. Sie können logischerweise nicht wissen bzw. beschreiben, was sie sehen, da sie keine Vorstellung haben, wie z.B. Grün oder Rot aussieht. Ab einem Sehvermögen von unter 2% werden Menschen als blind definiert. Manche Blinde können dementsprechend Schatten und Umrisse erahnen oder auch einen ganz kleinen Ausschnitt sehen. 

5. Die Grundfarben  

Die Grundfarben sind blau, rot und gelb. Daraus kann man jede beliebige Farbe des Farbkreises mischen. Mischt man alle drei Grundfarben zu gleichen Teilen, erhält man weiß. 

Dass war jetzt natürlich nur eine Zusammenfassung zum Thema Farben und längst noch nicht alles. Aber vielleicht könnt ihr ja auch damit schon euren Kunstlehrer ein bisschen mit Wissen beeindrucken:)

Elisabeth Kleinfelder

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert