mhm...stimmt wirklich,  Neue Beiträge

Fakten und Geschichten rund um Weihnachten 

Jedes Jahr feiern wir Weihnachten, dieses Jahr ist es auch schon wieder so weit. Aber woher kommt eigentlich der Adventskranz? Welche verschiedenen Adventskalender gibt es? Und warum stellen wir einen Tannenbaum im Haus auf? Darum geht es in diesem Artikel! 

Woher kommt der Adventskranz? 

Um diese Frage zu klären, müssen wir weit weg in die Vergangenheit reisen. In einem Waisenhaus freuten sich alle Kinder auf Weihnachten, denn an diesem einen Tag im Jahr bekamen sie Geschenke, was für sie nicht selbstverständlich war. Sie haben jeden Tag ihre Betreuer gefragt, wie viele Tage noch bis Weihnachten seien, was sie irgendwann ganz schön genervt hat. Da hatte einer der Betreuer die Idee, auf ein Kutschenrad 24 Kerzen zu stellen und jeden Tag im Dezember eine davon gemeinsam mit den Kindern anzuzünden, bis der große Tag kam. So konnten die Kinder sich das Fragen sparen, denn am Rad konnten sie sofort sehen, wie lange sie noch warten mussten, und die Betreuer mussten nicht mehr die Fragen ertragen. Irgendwann wurden aber aus den 24 Kerzen nur noch 4, das war platzsparender, diese zünden wir bis heute noch jeden Adventssonntag an. Wenn ihr also zu Hause einen Kranz mit 4 Kerzen stehen habt, dann wisst ihr jetzt, woher das kommt. 

Welche Adventskalender gibt es? 

Die meisten von uns kennen den Kalender mit den Türchen, bei dem man jeden Dezembertag bis Weihnachten ein Türchen öffnen kann. Aber es gibt noch weitere Arten davon, z.B. gibt es Kerzen, die denselben Zweck erfüllen. So funktionieren sie: eine große Kerze ist mit Zahlen von 1-24 beschriftet.  Die Kerze zündet man jeden Tag an, und zwar so lange, bis das Wachs die nächste Zahl erreicht hat. Also wenn heute der 1 Dezember wäre, dann lässt man die Kerze brennen, bis das Wachs bei der 2 angekommen ist.     Dann gibt es noch Buchadventskalender mit Aufklappseiten. Jede Seite ist von 1-24 nummeriert und jeden Tag liest man eine Seite, je nachdem welcher Tag heute ist. Wenn heute der 1 Dezember wäre, dann würde man die Seite mit der 1 aufklappen, und diese lesen.  

Warum stellen wir einen Tannenbaum auf? 

In fast jedem Haus, in dem Weihnachten gefeiert wird, findet man einen Tannenbaum. Aber wieso stellen wir ihn auf? Ein Grund dafür ist, dass der Tannenbaum das ganze Jahr über grün ist. Aber warum könnte man dann nicht einfach eine Zimmerpflanze nehmen? Nun, meine Vermutung wäre, dass es bei einer Zimmerpflanze, wie z.B. einer Palme, Stellen gibt, wo der Baumstamm keine Blätter/Nadeln trägt. Dadurch könnte man die Palme nicht überall schmücken. Bei anderen Zimmerpflanzen (z.B. Spathiphyllum) sind die Blätter viel zu leicht, um das Gewicht d es Weihnachtschmuckes zu tragen. Deshalb nehmen wir einen Tannenbaum, weil er immergrün und überall beschmückbar ist und weil er das Gewicht des Schmuckes tragen kann. Doch: warum stellen wir überhaupt etwas auf?  Wenn wir den Baum aufstellen, dann ist es ein Zeichen dafür, dass man sich auf das Fest vorbereitet und das man in Erwartung ist. Man zeigt damit, dass man sich bemüht, das Haus zum Fest besonders schön aussehen zu lassen. 

So, das war mein Artikel über Weihnachten. Jetzt wisst ihr ein bisschen mehr darüber Bescheid und könnt voller Erwartung den Rest der Adventszeit genießen! Macht´s gut!            

Von Valeria                                                

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert