Betreff: Schule,  Meinungsspektrum,  Neue Beiträge

Sind Fünf-Minuten-Pausen sinnvoll? 

Fünf-Minuten-Pausen sind ursprünglich zum Raumwechsel gedacht. Doch stehen den Schülerinnen und Schülern, auch wenn sie kein Raumwechsel haben, die Fünf-Minuten-Pausen zu? 

Die meisten Lehrer/innen geben ihren Schüler/innen die Fünf-Minuten-Pausen auch ohne Raumwechsel, allerdings gibt es auch Lehrer/innen, die da anderer Meinung sind. Sie denken, dass die Fünf-Minuten-Pausen nur für den Raumwechsel gedacht sind.  

Doch welche Ansicht ist denn jetzt richtig?  

Die Schüler/innen finden es natürlich sehr ungerecht, wenn ihnen die Fünf-Minuten-Pausen nicht gegeben werden.  

Auf den meisten Webseiten, welche Beispiele nennen, wird nur geschrieben, dass die Fünf-Minuten-Pausen zwar zum Raumwechsel sind, doch wird nicht erwähnt, dass sie, wenn kein Rauwechsel stattfindet, ausfallen. 

Auf der Grimmels-Website steht, dass die erste Stunde von 7:45 Uhr bis 8:30 Uhr geht und die zweite von 8:35 bis 9:20. Also ist diesem Wortlaut nach zwischen der ersten und der zweiten Stunde doch eine Fünf-Minuten-Pausen. Oder? 

Auf einer Schülerratssitzung und einer Mail von der Schulsprecherin Mareike Harms wurde eine Mindestdauer der Pausen erwähnt. 45 Minuten am Vormittag! Nach den zwei großen Pausen, welche je 15 Minuten dauern, insgesamt 30 Minuten, fehlen noch 15 Minuten. Diese können nur durch die 5 Minuten Pausen erfüllt werden.  

Ich finde die Fünf-Minuten-Pausen sollten gemacht werden. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur ein Vorteil für die Schüler/innen, sondern auch für die Lehrer/innen, da die Schüler/innen nach einer Pause wieder mit mehr Motivation in die nächste Unterrichtsstunde rein gehen und sich vielleicht auch aktiver beteiligen. Somit ist man nach einer Pause leistungsfähiger. Doch nicht nur für die schulischen Leistungen sind kleine Pausen ein Vorteil, auch der Zusammenhalt der Klasse könnte gestärkt werden. Dann wird zum Beispiel über die letzte Matheaufgabe geredet oder eben doch über das Wochenende. 

Quellen: 

Hausordnung (grimmels.de)   

Von Katharina Schneevogl

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert