Theater-AG 5-7
Die Theater-AG des Grimmelshausen Gymnasiums 5-7 gibt es seit 3 Jahren. (Die Schüler/innen sind allerdings erst seit diesem Jahr dabei). Die Leiterin ist seit dem Anfang Frau Cruz. “Ich möchte auch gerne jüngere Schüler/innen inspirieren zu schauspielern. Da ich auch Lehrerin für Darstellendes Spiel bin, habe ich das übernommen“, so Frau Cruz. Darstellendes Spiel ist ein Fach zur Selbstfindung und zum Abbau von Rollenfixierungen. Im Moment proben die Schüler/innen “Ich bin ein Star”. Dabei geht es darum, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich als Star zu präsentieren. “Uns macht es Spaß da Frau Cruz nett ist, außerdem machen uns die Übungen sehr viel Spaß”, sagen die Kinder aus der Theater-AG.
In der Theater-AG gibt es zwei kleine Rituale, und zwar “Warm-Ups“ und eine “Zähle-Runde” am Ende. Im Warm-Up wird eine spielerische Art genutzt. Zum Beispiel ein Spiel, in dem es 10 Schnelligkeitsstufen gibt, 1 ist am langsamsten und 10 am schnellsten. Gestartet wird mit Stufe 5. Die Stufen wechseln durch, indem Frau Cruz eine Zahl von 1 bis 10 rein ruft. Die Kinder müssen dann ihr Tempo variieren. Das Ziel des Spieles ist es sich im Raum zu verteilen. Wenn also das Wort “freece” von Frau Cruz reingerufen wird, einfrieren alle ein und niemand bewegt sich mehr. Außerdem darf im Raum keine große Lücke sein. Allerdings gibt es noch viele andere Warm-Up-Spiele. Bei der Zählerunde muss man gemeinsam ohne sich abzusprechen laut zählen. Dabei darf jeder Schüler oder jede Schülerin nur eine Zahl sagen. Wenn zwei Kinder gleichzeitig eine Zahl reinrufen, geht die Runde von vorne los.
Uns hat die AG sehr gut gefallen; auf jeden Fall lohnt die AG sich für alle, die sich für Schauspielerei und Ähnliches interessieren. Man lernt mit Mitmenschen zu arbeiten, zu kommunizieren und in eine andere Rolle zu schlüpfen.
Anna-Maria Vollstedt und Bild von Laura Schlauch