mhm...stimmt wirklich,  Neue Beiträge,  Spektrümmerchen

Titanic

Fast jeder hat mindestens schon einmal von dem Untergang der Titanic gehört. Und dennoch scheinen nur wenige Bescheid zu wissen, was im Voraus geschehen war und welche Faktoren alle mit im Spiel waren, die zum Untergang der Titanic führten.

Untergang 

Die Titanic hat am 14 April 1912 um 23:40 Uhr abends einen Eisberg gerammt und ist am 15 April 1912 um 2.20 Uhr morgens mitten auf dem Atlantik gesunken. Sie sank rund 550 Kilometer südöstlich von Neufundland. Bei diesem Untergang verloren von ca. 2224 Menschen knapp 1514 Leute ihr Leben, darunter 51 Kinder der gesamten drei Klassen. Das Unglück dauerte in dieser Nacht 2 Stunden und 40 Minuten.

Der Bau  

Die Titanic wurde im Jahr 1908 „bestellt“ und ist 1912 in Southampton vom Stapel gelaufen. Für den Bau musste in der Werft Harland und Wolff extra der Boden etwas tiefer ausgehoben werden, damit die Titanic nicht auf Kiel lief, also damit der Kiel in der Werft nicht in den Boden sich verkeilen konnte.  White Star Line, die Reederei des Schiffes gab den Auftrag. 

„unsinkbar“

Die Titanic war zu ihrer Zeit der größte und luxuriösester Dampfer, den es gab. Die Leute hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch nie so ein großes Schiff gesehen, geschweigedenn ein so luxuriöses. Außerdem wurde die Titanic mit den neusten Bautechniken gebaut und mit den teuersten Materialien ausgestattet. Sie galt als unsinkbar, da die komplette Außenwand vom Rumpf bis zur Reling aus Stahl bestand und man sich sicher war, dass nichts diesen Stahl kaputt machen könnte. Da haben sich wohl alle geirrt. Dieser Irrglaube führte zu einem weiteren Fehler: Sie nahmen nur vierundzwanzig Rettungsboote mit an Bord. Thomas Andrews, der Schiffsbauer der Titanic, sprach sich zwar dafür aus, dass man noch in der Innenreihe des Decks Rettungsboote unterbringen könnte, doch er wurde mit dem Argument überstimmt, dass diese Boote erstens das Deck vollstellen würden und zweitens, man sie nicht brauchen würde. Und somit stach die Titanic mit nicht mehr als 24 Rettungsboote in See, welche insgesamt nur knapp 1500 Menschen im Notfall retten konnten. Jedes Boot hatte etwa die Kapazität von 50 bis 68 Menschen. Außerdem war das Schiff stolze 269,16 Meter lang, 28,16 Meter breit und 53,32 Meter von dem oberen Rand der Schornstein bis zum Kiel hoch. Diese Maße waren damals schwer zu übertrumpfen. Die Menschen dachten an die Unsinkbarkeit, da die Größe des Schiffes einen imposanten Eindruck bei ihnen hinterließ. Dies war jedoch nicht nur der einzige Grund. 

Besatzungsmitglieder  

Es waren insgesamt 900 Mitglieder des Schiffspersonals, darunter waren knapp 325 für den Schiffsbetrieb und knapp 500 für die Passagiere zuständig: 324 Stewards und 18 Stewardessen. Dann gab es auch noch den Kapitän und die fünf Offiziere (die Kreuze stehen für den Tod der einzelnen Personen, welche mit dem Schiff untergingen): 

Kapitän: Edward John Smith +  

  1. Offizier: M. Murdoch + 
  1. Charles Lightoller 
  1. Herbert Pitman 
  1. Joseph Boxhall 
  1. Harold Lowe 
  1. James P. Moody + 

Die verschiedenen Klassen 

Erste Klasse: 

In dieser Klasse waren knapp 750 Passagiere untergekommen. Die Passagiere aus dieser Klasse lebten für die wenigen Tage an Board der Titanic in dem größten Luxus, welchen man sich nur erträumen konnte. Die Möbel bestanden nur aus den feinsten, besten und teuersten Materialien, wie zum Beispiel Ebenholz, teure Farben, Elemente beschichtet mit einem Hauch Gold oder Silber und noch viel mehr. Dazu hatte sie noch ein á la carte- Restaurant von Gaspare Gatti, der Manager des Restaurants und Geschäftsmann aus Italien, auf dem B-Deck, ein türkisches Bad und ein 10×4,3 Meter beheiztes Schwimmbecken. Ein Gymnastikraum stand auch zur Verfügung. Auf dem D-Deck befand sich der Empfangssalon für die kommenden Passagiere. Das Ticket kostete damals 150$ pro Person. 

Zweite Klasse: 

Hier wurden knapp 550 Passagiere untergebracht. An sich unterschied sich diese Klasse nicht wesentlich von der ersten Klasse. Sie hatte die gleichen Räume wie die erste Klasse, doch weniger Raum zur Verfügung. Außerdem wurden zwar günstigere, dennoch hochwertige Materialien verwendet. Diese Klasse war so luxuriös, wie manche ersten Klassen der Konkurrenten. Schwimmbecken, Restaurants und das große Treppenhaus standen den Passagieren natürlich zur Verfügung. Das Ticket kostete damals 60$ pro Person. Die mittleren Decks waren für diese Klasse vorgesehen. 

Dritte Klasse: 

Knapp 1100 Passagiere gehörten dieser Klasse an. Diese war die günstigste Alternative für 36$ pro Person, aber auch die, mit den meisten Mitreisenden. Meist wurde diese Klasse auch „Zwischendeck“ genannt, da sie die tieferen Decks des Schiffes umfasste. Die Passagiere lebten auf dem Schiff nicht gerade im Luxus und hatten auch nicht so viele Räume wie die erste und zweite Klasse zur Verfügung. Doch die Gemeinschaftsräume, die sie hatten, befanden sich allesamt auf dem G-Deck. Die Leute teilten sich den Schlafplatz in Sechs-, Vier-, und Zweibettkabinen, währenddessen die Passagiere der anderen Klasse private Kabinen hatten. 

Antrieb: 

Die Titanic wurde von insgesamt drei Schiffsrotoren angetrieben. Die zwei äußeren hatten jeweils einen Durchmesser von sieben Metern und wogen 38 Tonnen. Diese wurden von Vierzylinderkolben angetrieben. Außerdem wurde als Antriebsquelle Kolbendampfmaschinen verwendet. Pro Tag verbrannte man 620-640 Tonnen an Kohle. Diese wurden in insgesamt 29 Kessel, welche ganz tief unten im Rumpf lagen, aufgeteilt. Die Maschinenleistung betrug insgesamt 51000 Ps. 

Strom: 

Dieses Schiff hatte das größte, elektrische Netz aller Schiffe zu dieser Zeit. An Board befanden sich dafür vier dampfbetriebene 400-Kilowatt-Generatoren, welche zusammen max. 16000 Ampere bei 100 Volt generieren konnten. Die Schwimmbäder wurden zum Beispiel davon beheizt. 

Funktechnik: 

Hierfür wurden neue Kommunikationstechnik der damaligen Zeit verwendet. Das Telefonsystem enthielt knapp 50 Leitungen und 1500 Klingeln, um die Stewards und Stewardessen zu rufen.  

Die Funker hießen Jack Phillips, welcher mit der Titanic unterging, und Harold Bride, welcher überlebte. Die Reichweite des Funkgeräts betrug in der Nacht bis zu 2000 Meilen und am Tag knapp 400 Meilen. Der Funkname der Titanic 1911 war die Abkürzung „MGY“. Der damalige Notruf lautete „CQD“. 

Sonstiges: 

In der Nacht des Untergangs stachen die Rettungsboote in See. Die meisten waren ordentlich mit Personen beladen, außer das Rettungsboot 1. In diesem waren insgesamt nur zwölf Personen, wobei dieses Boot eigentlich für vierzig ausgelegt worden war. Man munkelt, dass es ein Fall von Bestechung war, doch sichere Belege gibt es nicht. Auf der Titanic befanden sich auch „Promis“, wie Benjamin Guggenheim oder der Geschäftsmann und Millionär John Jacob Astor. Außerdem waren auch bekannte Frauen, wie Molly Brown, an Board. Molly überlebte, John nicht. John Jacob Astor reiste mit seiner Frau Madeleine Astor, welche überlebte. 

Der Erbauer Thomas Andrews reiste mit, um eventuelle Fehler zu beheben. Er ging mit dem Schiff unter. Doch der Geschäftsführer der White Star Line, Bruce Ismay, rettete sich, indem er in ein Boot, welches gerade zu Wasser gelassen wurde, hinein hüpfte. Man rechnete damit, dass mehr Frauen statt Männer gerettet worden waren, doch dies stimmte nicht so ganz. Insgesamt wurden 70% mehr Männer und 45% weniger Frauen als erwartet gerettet. 

Mehr Infos gibt es im Buch „Die letzte Nacht der Titanic“ von Walter Lord. 

Freyja Evers

Quellen: Wikipedia.com; „Die letzte Nacht der Titanic“ von Walter Lord; Wikipedia 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert